Prä­am­bel

Mit der fol­gen­den Daten­schutz­er­klä­rung möch­ten wir Sie dar­über auf­klä­ren, wel­che Arten Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten (nach­fol­gend auch kurz als „Daten“ bezeich­net) wir zu wel­chen Zwe­cken und in wel­chem Umfang ver­ar­bei­ten. Die Daten­schutz­er­klä­rung gilt für alle von uns durch­ge­führ­ten Ver­ar­bei­tun­gen per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten, sowohl im Rah­men der Erbrin­gung unse­rer Leis­tun­gen als auch ins­be­son­dere auf unse­ren Web­sei­ten, in mobi­len Appli­ka­tio­nen sowie inner­halb exter­ner Online­prä­sen­zen, wie z. B. unse­rer Social-​​Media-​​Profile (nach­fol­gend zusam­men­fas­send bezeich­net als „Online­an­ge­bot“).

Die ver­wen­de­ten Begriffe sind nicht geschlechts­spe­zi­fisch.

Stand: 9. Januar 2025

Inhalts­über­sicht

Ver­ant­wort­li­cher

Wolf­gang Wis­sel Feu­er­schutz GmbH
Im Boden 11
65795 Hat­ters­heim

Ver­tre­tungs­be­rech­tigte Per­so­nen: Mau­rice Haub

E-​​Mail-​​Adresse: kontakt@​wissel-​feuerschutz.​de

Tele­fon: (06190)88788 – 0

Impres­sum: https://​www​.wis​sel​-feu​er​schutz​.de/​i​m​p​r​e​ssum/

Über­sicht der Ver­ar­bei­tun­gen

Die nach­fol­gende Über­sicht fasst die Arten der ver­ar­bei­te­ten Daten und die Zwe­cke ihrer Ver­ar­bei­tung zusam­men und ver­weist auf die betrof­fe­nen Per­so­nen.

Arten der ver­ar­bei­te­ten Daten

  • Bestands­da­ten.
  • Zah­lungs­da­ten.
  • Kon­takt­da­ten.
  • Inhalts­da­ten.
  • Ver­trags­da­ten.
  • Nut­zungs­da­ten.
  • Meta-​​, Kom­mu­ni­ka­ti­ons– und Ver­fah­rens­da­ten.
  • Pro­to­koll­da­ten.

Kate­go­rien betrof­fe­ner Per­so­nen

  • Leis­tungs­emp­fän­ger und Auf­trag­ge­ber.
  • Beschäf­tigte.
  • Inter­es­sen­ten.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ner.
  • Nut­zer.
  • Geschäfts– und Ver­trags­part­ner.
  • Dritte Per­so­nen.

Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung

  • Erbrin­gung ver­trag­li­cher Leis­tun­gen und Erfül­lung ver­trag­li­cher Pflich­ten.
  • Kom­mu­ni­ka­tion.
  • Sicher­heits­maß­nah­men.
  • Büro– und Orga­ni­sa­ti­ons­ver­fah­ren.
  • Orga­ni­sa­ti­ons– und Ver­wal­tungs­ver­fah­ren.
  • Feed­back.
  • Mar­ke­ting.
  • Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nut­zer­freund­lich­keit.
  • Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Infra­struk­tur.
  • Öffent­lich­keits­ar­beit.
  • Absatz­för­de­rung.
  • Geschäfts­pro­zesse und betriebs­wirt­schaft­li­che Ver­fah­ren.

Maß­geb­li­che Rechts­grund­la­gen

Maß­geb­li­che Rechts­grund­la­gen nach der DSGVO: Im Fol­gen­den erhal­ten Sie eine Über­sicht der Rechts­grund­la­gen der DSGVO, auf deren Basis wir per­so­nen­be­zo­gene Daten ver­ar­bei­ten. Bitte neh­men Sie zur Kennt­nis, dass neben den Rege­lun­gen der DSGVO natio­nale Daten­schutz­vor­ga­ben in Ihrem bzw. unse­rem Wohn– oder Sitz­land gel­ten kön­nen. Soll­ten fer­ner im Ein­zel­fall spe­zi­el­lere Rechts­grund­la­gen maß­geb­lich sein, tei­len wir Ihnen diese in der Daten­schutz­er­klä­rung mit.

  • Ver­trags­er­fül­lung und vor­ver­trag­li­che Anfra­gen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) – Die Ver­ar­bei­tung ist für die Erfül­lung eines Ver­trags, des­sen Ver­trags­par­tei die betrof­fene Per­son ist, oder zur Durch­füh­rung vor­ver­trag­li­cher Maß­nah­men erfor­der­lich, die auf Anfrage der betrof­fe­nen Per­son erfol­gen.
  • Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) – die Ver­ar­bei­tung ist zur Wah­rung der berech­tig­ten Inter­es­sen des Ver­ant­wort­li­chen oder eines Drit­ten not­wen­dig, vor­aus­ge­setzt, dass die Inter­es­sen, Grund­rechte und Grund­frei­hei­ten der betrof­fe­nen Per­son, die den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten ver­lan­gen, nicht über­wie­gen.

Natio­nale Daten­schutz­re­ge­lun­gen in Deutsch­land: Zusätz­lich zu den Daten­schutz­re­ge­lun­gen der DSGVO gel­ten natio­nale Rege­lun­gen zum Daten­schutz in Deutsch­land. Hierzu gehört ins­be­son­dere das Gesetz zum Schutz vor Miss­brauch per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten bei der Daten­ver­ar­bei­tung (Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz – BDSG). Das BDSG ent­hält ins­be­son­dere Spe­zi­al­re­ge­lun­gen zum Recht auf Aus­kunft, zum Recht auf Löschung, zum Wider­spruchs­recht, zur Ver­ar­bei­tung beson­de­rer Kate­go­rien per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten, zur Ver­ar­bei­tung für andere Zwe­cke und zur Über­mitt­lung sowie auto­ma­ti­sier­ten Ent­schei­dungs­fin­dung im Ein­zel­fall ein­schließ­lich Pro­filing. Fer­ner kön­nen Lan­des­da­ten­schutz­ge­setze der ein­zel­nen Bun­des­län­der zur Anwen­dung gelan­gen.

Sicher­heits­maß­nah­men

Wir tref­fen nach Maß­gabe der gesetz­li­chen Vor­ga­ben unter Berück­sich­ti­gung des Stands der Tech­nik, der Imple­men­tie­rungs­kos­ten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung sowie der unter­schied­li­chen Ein­tritts­wahr­schein­lich­kei­ten und des Aus­ma­ßes der Bedro­hung der Rechte und Frei­hei­ten natür­li­cher Per­so­nen geeig­nete tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men, um ein dem Risiko ange­mes­se­nes Schutz­ni­veau zu gewähr­leis­ten.

Zu den Maß­nah­men gehö­ren ins­be­son­dere die Siche­rung der Ver­trau­lich­keit, Inte­gri­tät und Ver­füg­bar­keit von Daten durch Kon­trolle des phy­si­schen und elek­tro­ni­schen Zugangs zu den Daten als auch des sie betref­fen­den Zugriffs, der Ein­gabe, der Wei­ter­gabe, der Siche­rung der Ver­füg­bar­keit und ihrer Tren­nung. Des Wei­te­ren haben wir Ver­fah­ren ein­ge­rich­tet, die eine Wahr­neh­mung von Betrof­fe­nen­rech­ten, die Löschung von Daten und Reak­tio­nen auf die Gefähr­dung der Daten gewähr­leis­ten. Fer­ner berück­sich­ti­gen wir den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten bereits bei der Ent­wick­lung bzw. Aus­wahl von Hard­ware, Soft­ware sowie Ver­fah­ren ent­spre­chend dem Prin­zip des Daten­schut­zes, durch Tech­nik­ge­stal­tung und durch daten­schutz­freund­li­che Vor­ein­stel­lun­gen.

Siche­rung von Online-​​Verbindungen durch TLS-​​/​SSL-​​Verschlüsselungstechnologie (HTTPS): Um die Daten der Nut­zer, die über unsere Online-​​Dienste über­tra­gen wer­den, vor uner­laub­ten Zugrif­fen zu schüt­zen, set­zen wir auf die TLS-​​/​SSL-​​Verschlüsselungstechnologie. Secure Sockets Layer (SSL) und Trans­port Layer Secu­rity (TLS) sind die Eck­pfei­ler der siche­ren Daten­über­tra­gung im Inter­net. Diese Tech­no­lo­gien ver­schlüs­seln die Infor­ma­tio­nen, die zwi­schen der Web­site oder App und dem Brow­ser des Nut­zers (oder zwi­schen zwei Ser­vern) über­tra­gen wer­den, wodurch die Daten vor unbe­fug­tem Zugriff geschützt sind. TLS, als die wei­ter­ent­wi­ckelte und siche­rere Ver­sion von SSL, gewähr­leis­tet, dass alle Daten­über­tra­gun­gen den höchs­ten Sicher­heits­stan­dards ent­spre­chen. Wenn eine Web­site durch ein SSL-​​/​TLS-​​Zertifikat gesi­chert ist, wird dies durch die Anzeige von HTTPS in der URL signa­li­siert. Dies dient als ein Indi­ka­tor für die Nut­zer, dass ihre Daten sicher und ver­schlüs­selt über­tra­gen wer­den.

Über­mitt­lung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten

Im Rah­men unse­rer Ver­ar­bei­tung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten kommt es vor, dass diese an andere Stel­len, Unter­neh­men, recht­lich selbst­stän­dige Orga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten oder Per­so­nen über­mit­telt bezie­hungs­weise ihnen gegen­über offen­ge­legt wer­den. Zu den Emp­fän­gern die­ser Daten kön­nen z. B. mit IT-​​Aufgaben beauf­tragte Dienst­leis­ter gehö­ren oder Anbie­ter von Diens­ten und Inhal­ten, die in eine Web­site ein­ge­bun­den sind. In sol­chen Fäl­len beach­ten wir die gesetz­li­chen Vor­ga­ben und schlie­ßen ins­be­son­dere ent­spre­chende Ver­träge bzw. Ver­ein­ba­run­gen, die dem Schutz Ihrer Daten die­nen, mit den Emp­fän­gern Ihrer Daten ab.

All­ge­meine Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung

Wir löschen per­so­nen­be­zo­gene Daten, die wir ver­ar­bei­ten, gemäß den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen, sobald die zugrun­de­lie­gen­den Ein­wil­li­gun­gen wider­ru­fen wer­den oder keine wei­te­ren recht­li­chen Grund­la­gen für die Ver­ar­bei­tung beste­hen. Dies betrifft Fälle, in denen der ursprüng­li­che Ver­ar­bei­tungs­zweck ent­fällt oder die Daten nicht mehr benö­tigt wer­den. Aus­nah­men von die­ser Rege­lung beste­hen, wenn gesetz­li­che Pflich­ten oder beson­dere Inter­es­sen eine län­gere Auf­be­wah­rung oder Archi­vie­rung der Daten erfor­dern.

Ins­be­son­dere müs­sen Daten, die aus han­dels– oder steu­er­recht­li­chen Grün­den auf­be­wahrt wer­den müs­sen oder deren Spei­che­rung not­wen­dig ist zur Rechts­ver­fol­gung oder zum Schutz der Rechte ande­rer natür­li­cher oder juris­ti­scher Per­so­nen, ent­spre­chend archi­viert wer­den.

Unsere Daten­schutz­hin­weise ent­hal­ten zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen zur Auf­be­wah­rung und Löschung von Daten, die spe­zi­ell für bestimmte Ver­ar­bei­tungs­pro­zesse gel­ten.

Bei meh­re­ren Anga­ben zur Auf­be­wah­rungs­dauer oder Löschungs­fris­ten eines Datums, ist stets die längste Frist maß­geb­lich.

Beginnt eine Frist nicht aus­drück­lich zu einem bestimm­ten Datum und beträgt sie min­des­tens ein Jahr, so star­tet sie auto­ma­tisch am Ende des Kalen­der­jah­res, in dem das fristaus­lö­sende Ereig­nis ein­ge­tre­ten ist. Im Fall lau­fen­der Ver­trags­ver­hält­nisse, in deren Rah­men Daten gespei­chert wer­den, ist das fristaus­lö­sende Ereig­nis der Zeit­punkt des Wirk­sam­wer­dens der Kün­di­gung oder sons­tige Been­di­gung des Rechts­ver­hält­nis­ses.

Daten, die nicht mehr für den ursprüng­lich vor­ge­se­he­nen Zweck, son­dern auf­grund gesetz­li­cher Vor­ga­ben oder ande­rer Gründe auf­be­wahrt wer­den, ver­ar­bei­ten wir aus­schließ­lich zu den Grün­den, die ihre Auf­be­wah­rung recht­fer­ti­gen.

Wei­tere Hin­weise zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diens­ten:

  • Auf­be­wah­rung und Löschung von Daten: Die fol­gen­den all­ge­mei­nen Fris­ten gel­ten für die Auf­be­wah­rung und Archi­vie­rung nach deut­schem Recht:
    • 10 Jahre – Auf­be­wah­rungs­frist für Bücher und Auf­zeich­nun­gen, Jah­res­ab­schlüsse, Inven­tare, Lage­be­richte, Eröff­nungs­bi­lanz sowie die zu ihrem Ver­ständ­nis erfor­der­li­chen Arbeits­an­wei­sun­gen und sons­ti­gen Orga­ni­sa­ti­ons­un­ter­la­gen (§ 147 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 3 AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 4 HGB).
    • 8 Jahre – Buchungs­be­lege, wie z. B. Rech­nun­gen und Kos­ten­be­lege (§ 147 Abs. 1 Nr. 4 und 4a i.V.m. Abs. 3 Satz 1 AO sowie § 257 Abs. 1 Nr. 4 i.V.m. Abs. 4 HGB).
    • 6 Jahre – Übrige Geschäfts­un­ter­la­gen: emp­fan­gene Han­dels– oder Geschäfts­briefe, Wie­der­ga­ben der abge­sand­ten Han­dels– oder Geschäfts­briefe, sons­tige Unter­la­gen, soweit sie für die Besteue­rung von Bedeu­tung sind, z. B. Stun­den­lohn­zet­tel, Betriebs­ab­rech­nungs­bö­gen, Kal­ku­la­ti­ons­un­ter­la­gen, Preis­aus­zeich­nun­gen, aber auch Lohn­ab­rech­nungs­un­ter­la­gen, soweit sie nicht bereits Buchungs­be­lege sind und Kas­sen­strei­fen (§ 147 Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 i.V.m. Abs. 3 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 HGB).
    • 3 Jahre – Daten, die erfor­der­lich sind, um poten­zi­elle Gewähr­leis­tungs– und Scha­dens­er­satz­an­sprü­che oder ähn­li­che ver­trag­li­che Ansprü­che und Rechte zu berück­sich­ti­gen sowie damit ver­bun­dene Anfra­gen zu bear­bei­ten, basie­rend auf frü­he­ren Geschäfts­er­fah­run­gen und übli­chen Bran­chen­prak­ti­ken, wer­den für die Dauer der regu­lä­ren gesetz­li­chen Ver­jäh­rungs­frist von drei Jah­ren gespei­chert (§§ 195, 199 BGB).

Rechte der betrof­fe­nen Per­so­nen

Rechte der betrof­fe­nen Per­so­nen aus der DSGVO: Ihnen ste­hen als Betrof­fene nach der DSGVO ver­schie­dene Rechte zu, die sich ins­be­son­dere aus Art. 15 bis 21 DSGVO erge­ben:

  • Wider­spruchs­recht: Sie haben das Recht, aus Grün­den, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­tion erge­ben, jeder­zeit gegen die Ver­ar­bei­tung der Sie betref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die auf­grund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Wider­spruch ein­zu­le­gen; dies gilt auch für ein auf diese Bestim­mun­gen gestütz­tes Pro­filing. Wer­den die Sie betref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­ar­bei­tet, um Direkt­wer­bung zu betrei­ben, haben Sie das Recht, jeder­zeit Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung der Sie betref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zum Zwe­cke der­ar­ti­ger Wer­bung ein­zu­le­gen; dies gilt auch für das Pro­filing, soweit es mit sol­cher Direkt­wer­bung in Ver­bin­dung steht.
  • Wider­rufs­recht bei Ein­wil­li­gun­gen: Sie haben das Recht, erteilte Ein­wil­li­gun­gen jeder­zeit zu wider­ru­fen.
  • Aus­kunfts­recht: Sie haben das Recht, eine Bestä­ti­gung dar­über zu ver­lan­gen, ob betref­fende Daten ver­ar­bei­tet wer­den und auf Aus­kunft über diese Daten sowie auf wei­tere Infor­ma­tio­nen und Kopie der Daten ent­spre­chend den gesetz­li­chen Vor­ga­ben.
  • Recht auf Berich­ti­gung: Sie haben ent­spre­chend den gesetz­li­chen Vor­ga­ben das Recht, die Ver­voll­stän­di­gung der Sie betref­fen­den Daten oder die Berich­ti­gung der Sie betref­fen­den unrich­ti­gen Daten zu ver­lan­gen.
  • Recht auf Löschung und Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung: Sie haben nach Maß­gabe der gesetz­li­chen Vor­ga­ben das Recht, zu ver­lan­gen, dass Sie betref­fende Daten unver­züg­lich gelöscht wer­den, bzw. alter­na­tiv nach Maß­gabe der gesetz­li­chen Vor­ga­ben eine Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung der Daten zu ver­lan­gen.
  • Recht auf Daten­über­trag­bar­keit: Sie haben das Recht, Sie betref­fende Daten, die Sie uns bereit­ge­stellt haben, nach Maß­gabe der gesetz­li­chen Vor­ga­ben in einem struk­tu­rier­ten, gän­gi­gen und maschi­nen­les­ba­ren For­mat zu erhal­ten oder deren Über­mitt­lung an einen ande­ren Ver­ant­wort­li­chen zu for­dern.
  • Beschwerde bei Auf­sichts­be­hörde: Ent­spre­chend den gesetz­li­chen Vor­ga­ben und unbe­scha­det eines ander­wei­ti­gen ver­wal­tungs­recht­li­chen oder gericht­li­chen Rechts­be­helfs, haben Sie fer­ner das Recht, bei einer Daten­schutz­auf­sichts­be­hörde, ins­be­son­dere einer Auf­sichts­be­hörde im Mit­glied­staat, in dem Sie sich gewöhn­lich auf­hal­ten, der Auf­sichts­be­hörde Ihres Arbeits­plat­zes oder des Ortes des mut­maß­li­chen Ver­sto­ßes, eine Beschwerde ein­zu­le­gen, wenn Sie der Ansicht sei soll­ten, dass die Ver­ar­bei­tung der Ihre Per­son betref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten gegen die DSGVO ver­stößt.

Geschäfts­pro­zesse und –ver­fah­ren

Per­so­nen­be­zo­gene Daten von Leis­tungs­emp­fän­gern und Auf­trag­ge­bern – dar­un­ter Kun­den, Kli­en­ten oder in spe­zi­el­len Fäl­len Man­dan­ten, Pati­en­ten oder Geschäfts­part­ner sowie wei­tere Dritte – wer­den im Rah­men ver­trag­li­cher sowie ver­gleich­ba­rer Rechts­ver­hält­nisse und vor­ver­trag­li­cher Maß­nah­men wie der Anbah­nung von Geschäfts­be­zie­hun­gen ver­ar­bei­tet. Diese Daten­ver­ar­bei­tung unter­stützt und erleich­tert betriebs­wirt­schaft­li­che Abläufe in Berei­chen wie Kun­den­ma­nage­ment, Ver­trieb, Zah­lungs­ver­kehr, Buch­hal­tung und Pro­jekt­ma­nage­ment.

Die erfass­ten Daten die­nen dazu, ver­trag­li­che Ver­pflich­tun­gen zu erfül­len und betrieb­li­che Pro­zesse effi­zi­ent zu gestal­ten. Hierzu gehört die Abwick­lung von Geschäfts­trans­ak­tio­nen, das Manage­ment von Kun­den­be­zie­hun­gen, die Opti­mie­rung von Ver­triebs­stra­te­gien sowie die Gewähr­leis­tung inter­ner Rech­nungs– und Finanz­pro­zesse. Zusätz­lich unter­stüt­zen die Daten die Wah­rung der Rechte des Ver­ant­wort­li­chen und för­dern Ver­wal­tungs­auf­ga­ben sowie die Orga­ni­sa­tion des Unter­neh­mens.

Per­so­nen­be­zo­gene Daten kön­nen an Dritte wei­ter­ge­ge­ben wer­den, sofern dies zur Erfül­lung der genann­ten Zwe­cke oder gesetz­li­cher Ver­pflich­tun­gen not­wen­dig ist. Nach Ablauf gesetz­li­cher Auf­be­wah­rungs­fris­ten oder wenn der Zweck der Ver­ar­bei­tung ent­fällt, wer­den die Daten gelöscht. Dies umfasst auch Daten, die auf­grund von steu­er­recht­li­chen und gesetz­li­chen Nach­weis­pflich­ten län­ger gespei­chert wer­den müs­sen.

  • Ver­ar­bei­tete Daten­ar­ten: Bestands­da­ten (z. B. der voll­stän­dige Name, Wohn­adresse, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen, Kun­den­num­mer, etc.); Zah­lungs­da­ten (z. B. Bank­ver­bin­dun­gen, Rech­nun­gen, Zah­lungs­his­to­rie); Kon­takt­da­ten (z. B. Post– und E-​​Mail-​​Adressen oder Tele­fon­num­mern); Inhalts­da­ten (z. B. text­li­che oder bild­li­che Nach­rich­ten und Bei­träge sowie die sie betref­fen­den Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Anga­ben zur Auto­ren­schaft oder Zeit­punkt der Erstel­lung); Ver­trags­da­ten (z. B. Ver­trags­ge­gen­stand, Lauf­zeit, Kun­den­ka­te­go­rie); Pro­to­koll­da­ten (z. B. Log­files betref­fend Log­ins oder den Abruf von Daten oder Zugriffs­zei­ten.); Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­rufe und Ver­weil­dauer, Klick­pfade, Nut­zungs­in­ten­si­tät und –fre­quenz, ver­wen­dete Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­teme, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen). Meta-​​, Kom­mu­ni­ka­ti­ons– und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-​​Adressen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­ligte Per­so­nen).
  • Betrof­fene Per­so­nen: Leis­tungs­emp­fän­ger und Auf­trag­ge­ber; Inter­es­sen­ten; Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ner; Geschäfts– und Ver­trags­part­ner; Dritte Per­so­nen; Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Online­diens­ten). Beschäf­tigte (z. B. Ange­stellte, Bewer­ber, Aus­hilfs­kräfte und sons­tige Mit­ar­bei­ter).
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Erbrin­gung ver­trag­li­cher Leis­tun­gen und Erfül­lung ver­trag­li­cher Pflich­ten; Büro– und Orga­ni­sa­ti­ons­ver­fah­ren; Geschäfts­pro­zesse und betriebs­wirt­schaft­li­che Ver­fah­ren; Kom­mu­ni­ka­tion; Mar­ke­ting; Absatz­för­de­rung; Öffent­lich­keits­ar­beit. Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Infra­struk­tur (Betrieb und Bereit­stel­lung von Infor­ma­ti­ons­sys­te­men und tech­ni­schen Gerä­ten (Com­pu­ter, Ser­ver etc.).).
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­meine Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung“.
  • Rechts­grund­la­gen: Ver­trags­er­fül­lung und vor­ver­trag­li­che Anfra­gen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO). Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Wei­tere Hin­weise zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diens­ten:

  • Kon­takt­ver­wal­tung und Kon­takt­pflege: Ver­fah­ren, die im Rah­men der Orga­ni­sa­tion, Pflege und Siche­rung von Kon­takt­in­for­ma­tio­nen erfor­der­lich sind (z. B. die Ein­rich­tung und War­tung einer zen­tra­len Kon­takt­da­ten­bank, regel­mä­ßige Aktua­li­sie­run­gen der Kon­takt­in­for­ma­tio­nen, Über­wa­chung der Daten­in­te­gri­tät, Imple­men­tie­rung von Daten­schutz­maß­nah­men, Sicher­stel­lung der Zugriffs­kon­trol­len, Durch­füh­rung von Back­ups und Wie­der­her­stel­lun­gen der Kon­takt­da­ten, Schu­lung von Mit­ar­bei­tern im effek­ti­ven Umgang mit Kontaktmanagement-​​Software, regel­mä­ßige Über­prü­fung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­his­to­rie und Anpas­sung der Kon­takt­stra­te­gien); Rechts­grund­la­gen: Ver­trags­er­fül­lung und vor­ver­trag­li­che Anfra­gen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
  • Mar­ke­ting, Wer­bung und Absatz­för­de­rung: Ver­fah­ren, die im Rah­men von Mar­ke­ting, Wer­bung und Absatz­för­de­rung erfor­der­lich sind (z. B. Markt­ana­lyse und Ziel­grup­pen­be­stim­mung, Ent­wick­lung von Mar­ke­ting­stra­te­gien, Pla­nung und Durch­füh­rung von Wer­be­kam­pa­gnen, Gestal­tung und Pro­duk­tion von Wer­be­ma­te­ria­lien, Online-​​Marketing ein­schließ­lich SEO und Social Media Kam­pa­gnen, Event­mar­ke­ting und Mes­se­be­tei­li­gun­gen, Kun­den­bin­dungs­pro­gramme, Ver­kaufs­för­de­rungs­maß­nah­men, Performance-​​Messung und Opti­mie­rung der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, Bud­get­ver­wal­tung und Kos­ten­kon­trolle); Rechts­grund­la­gen: Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
  • Öffent­lich­keits­ar­beit: Ver­fah­ren, die im Rah­men der Öffent­lich­keits­ar­beit und Public Rela­ti­ons erfor­der­lich sind (z. B. Ent­wick­lung und Umset­zung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien, Pla­nung und Durch­füh­rung von PR-​​Kampagnen, Erstel­lung und Ver­brei­tung von Pres­se­mit­tei­lun­gen, Pflege von Medi­en­kon­tak­ten, Moni­to­ring und Ana­lyse der Medi­en­re­so­nanz, Orga­ni­sa­tion von Pres­se­kon­fe­ren­zen und öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen, Kri­sen­kom­mu­ni­ka­tion, Erstel­lung von Con­tent für soziale Medien und Unter­neh­mens­web­sei­ten, Betreu­ung des Cor­po­rate Bran­ding); Rechts­grund­la­gen: Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Bereit­stel­lung des Online­an­ge­bots und Web­hos­ting

Wir ver­ar­bei­ten die Daten der Nut­zer, um ihnen unsere Online-​​Dienste zur Ver­fü­gung stel­len zu kön­nen. Zu die­sem Zweck ver­ar­bei­ten wir die IP-​​Adresse des Nut­zers, die not­wen­dig ist, um die Inhalte und Funk­tio­nen unse­rer Online-​​Dienste an den Brow­ser oder das End­ge­rät der Nut­zer zu über­mit­teln.

  • Ver­ar­bei­tete Daten­ar­ten: Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­rufe und Ver­weil­dauer, Klick­pfade, Nut­zungs­in­ten­si­tät und –fre­quenz, ver­wen­dete Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­teme, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen); Meta-​​, Kom­mu­ni­ka­ti­ons– und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-​​Adressen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­ligte Per­so­nen); Pro­to­koll­da­ten (z. B. Log­files betref­fend Log­ins oder den Abruf von Daten oder Zugriffs­zei­ten.). Inhalts­da­ten (z. B. text­li­che oder bild­li­che Nach­rich­ten und Bei­träge sowie die sie betref­fen­den Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Anga­ben zur Auto­ren­schaft oder Zeit­punkt der Erstel­lung).
  • Betrof­fene Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Online­diens­ten).
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nut­zer­freund­lich­keit; Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Infra­struk­tur (Betrieb und Bereit­stel­lung von Infor­ma­ti­ons­sys­te­men und tech­ni­schen Gerä­ten (Com­pu­ter, Ser­ver etc.).). Sicher­heits­maß­nah­men.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­meine Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung“.
  • Rechts­grund­la­gen: Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Wei­tere Hin­weise zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diens­ten:

  • Bereit­stel­lung Online­an­ge­bot auf gemie­te­tem Spei­cher­platz: Für die Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes nut­zen wir Spei­cher­platz, Rechen­ka­pa­zi­tät und Soft­ware, die wir von einem ent­spre­chen­den Ser­ver­an­bie­ter (auch „Web­hos­ter“ genannt) mie­ten oder ander­wei­tig bezie­hen; Rechts­grund­la­gen: Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
  • Erhe­bung von Zugriffs­da­ten und Log­files: Der Zugriff auf unser Online­an­ge­bot wird in Form von soge­nann­ten „Server-​​Logfiles“ pro­to­kol­liert. Zu den Ser­ver­log­files kön­nen die Adresse und der Name der abge­ru­fe­nen Web­sei­ten und Dateien, Datum und Uhr­zeit des Abrufs, über­tra­gene Daten­men­gen, Mel­dung über erfolg­rei­chen Abruf, Brow­ser­typ nebst Ver­sion, das Betriebs­sys­tem des Nut­zers, Refer­rer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regel­fall IP-​​Adressen und der anfra­gende Pro­vi­der gehö­ren. Die Ser­ver­log­files kön­nen zum einen zu Sicher­heits­zwe­cken ein­ge­setzt wer­den, z. B. um eine Über­las­tung der Ser­ver zu ver­mei­den (ins­be­son­dere im Fall von miss­bräuch­li­chen Angrif­fen, soge­nann­ten DDoS-​​Attacken), und zum ande­ren, um die Aus­las­tung der Ser­ver und ihre Sta­bi­li­tät sicher­zu­stel­len; Rechts­grund­la­gen: Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten: Logfile-​​Informationen wer­den für die Dauer von maxi­mal 30 Tagen gespei­chert und danach gelöscht oder anony­mi­siert. Daten, deren wei­tere Auf­be­wah­rung zu Beweis­zwe­cken erfor­der­lich ist, sind bis zur end­gül­ti­gen Klä­rung des jewei­li­gen Vor­falls von der Löschung aus­ge­nom­men.
  • E-​​Mail-​​Versand und –Hos­ting: Die von uns in Anspruch genom­me­nen Webhosting-​​Leistungen umfas­sen eben­falls den Ver­sand, den Emp­fang sowie die Spei­che­rung von E-​​Mails. Zu die­sen Zwe­cken wer­den die Adres­sen der Emp­fän­ger sowie Absen­der als auch wei­tere Infor­ma­tio­nen betref­fend den E-​​Mailversand (z. B. die betei­lig­ten Pro­vi­der) sowie die Inhalte der jewei­li­gen E-​​Mails ver­ar­bei­tet. Die vor­ge­nann­ten Daten kön­nen fer­ner zu Zwe­cken der Erken­nung von SPAM ver­ar­bei­tet wer­den. Wir bit­ten darum, zu beach­ten, dass E-​​Mails im Inter­net grund­sätz­lich nicht ver­schlüs­selt ver­sen­det wer­den. Im Regel­fall wer­den E-​​Mails zwar auf dem Trans­port­weg ver­schlüs­selt, aber (sofern kein soge­nann­tes Ende-​​zu-​​Ende-​​Verschlüsselungsverfahren ein­ge­setzt wird) nicht auf den Ser­vern, von denen sie abge­sen­det und emp­fan­gen wer­den. Wir kön­nen daher für den Über­tra­gungs­weg der E-​​Mails zwi­schen dem Absen­der und dem Emp­fang auf unse­rem Ser­ver keine Ver­ant­wor­tung über­neh­men; Rechts­grund­la­gen: Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Ein­satz von Coo­kies

Unter dem Begriff „Coo­kies“ wer­den Funk­tio­nen, die Infor­ma­tio­nen auf End­ge­rä­ten der Nut­zer spei­chern und aus ihnen aus­le­sen, ver­stan­den. Coo­kies kön­nen fer­ner in Bezug auf unter­schied­li­che Anlie­gen Ein­satz fin­den, etwa zu Zwe­cken der Funk­ti­ons­fä­hig­keit, der Sicher­heit und des Kom­forts von Online­an­ge­bo­ten sowie der Erstel­lung von Ana­ly­sen der Besu­cher­ströme. Wir ver­wen­den Coo­kies gemäß den gesetz­li­chen Vor­schrif­ten. Dazu holen wir, wenn erfor­der­lich, vorab die Zustim­mung der Nut­zer ein. Ist eine Zustim­mung nicht not­wen­dig, set­zen wir auf unsere berech­tig­ten Inter­es­sen. Dies gilt, wenn das Spei­chern und Aus­le­sen von Infor­ma­tio­nen uner­läss­lich ist, um aus­drück­lich ange­for­derte Inhalte und Funk­tio­nen bereit­stel­len zu kön­nen. Dazu zäh­len etwa die Spei­che­rung von Ein­stel­lun­gen sowie die Sicher­stel­lung der Funk­tio­na­li­tät und Sicher­heit unse­res Online­an­ge­bots. Die Ein­wil­li­gung kann jeder­zeit wider­ru­fen wer­den. Wir infor­mie­ren klar über deren Umfang und wel­che Coo­kies genutzt wer­den.

Hin­weise zu daten­schutz­recht­li­chen Rechts­grund­la­gen: Ob wir per­so­nen­be­zo­gene Daten mit­hilfe von Coo­kies ver­ar­bei­ten, hängt von einer Ein­wil­li­gung ab. Liegt eine Ein­wil­li­gung vor, dient sie als Rechts­grund­lage. Ohne Ein­wil­li­gung stüt­zen wir uns auf unsere berech­tig­ten Inter­es­sen, die vor­ste­hend in die­sem Abschnitt und im Kon­text der jewei­li­gen Dienste und Ver­fah­ren erläu­tert sind.

Spei­cher­dauer: Im Hin­blick auf die Spei­cher­dauer wer­den die fol­gen­den Arten von Coo­kies unter­schie­den:

  • Tem­po­räre Coo­kies (auch: Ses­sion– oder Sit­zungs­coo­kies): Tem­po­räre Coo­kies wer­den spä­tes­tens gelöscht, nach­dem ein Nut­zer ein Online­an­ge­bot ver­las­sen und sein End­ge­rät (z. B. Brow­ser oder mobile Appli­ka­tion) geschlos­sen hat.
  • Per­ma­nente Coo­kies: Per­ma­nente Coo­kies blei­ben auch nach dem Schlie­ßen des End­ge­räts gespei­chert. So kön­nen bei­spiels­weise der Log-​​in-​​Status gespei­chert und bevor­zugte Inhalte direkt ange­zeigt wer­den, wenn der Nut­zer eine Web­site erneut besucht. Ebenso kön­nen die mit­hilfe von Coo­kies erho­be­nen Nut­zer­da­ten zur Reich­wei­ten­mes­sung Ver­wen­dung fin­den. Sofern wir Nut­zern keine expli­zi­ten Anga­ben zur Art und Spei­cher­dauer von Coo­kies mit­tei­len (z. B. im Rah­men der Ein­ho­lung der Ein­wil­li­gung), soll­ten sie davon aus­ge­hen, dass diese per­ma­nent sind und die Spei­cher­dauer bis zu zwei Jahre betra­gen kann.

All­ge­meine Hin­weise zum Wider­ruf und Wider­spruch (Opt-​​out): Nut­zer kön­nen die von ihnen abge­ge­be­nen Ein­wil­li­gun­gen jeder­zeit wider­ru­fen und zudem einen Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung ent­spre­chend den gesetz­li­chen Vor­ga­ben, auch mit­tels der Privatsphäre-​​Einstellungen ihres Brow­sers, erklä­ren.

  • Ver­ar­bei­tete Daten­ar­ten: Meta-​​, Kom­mu­ni­ka­ti­ons– und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-​​Adressen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­ligte Per­so­nen).
  • Betrof­fene Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Online­diens­ten).
  • Rechts­grund­la­gen: Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Kon­takt– und Anfra­ge­ver­wal­tung

Bei der Kon­takt­auf­nahme mit uns (z. B. per Post, Kon­takt­for­mu­lar, E-​​Mail, Tele­fon oder via soziale Medien) sowie im Rah­men beste­hen­der Nut­zer– und Geschäfts­be­zie­hun­gen wer­den die Anga­ben der anfra­gen­den Per­so­nen ver­ar­bei­tet, soweit dies zur Beant­wor­tung der Kon­taktan­fra­gen und etwai­ger ange­frag­ter Maß­nah­men erfor­der­lich ist.

  • Ver­ar­bei­tete Daten­ar­ten: Bestands­da­ten (z. B. der voll­stän­dige Name, Wohn­adresse, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen, Kun­den­num­mer, etc.); Kon­takt­da­ten (z. B. Post– und E-​​Mail-​​Adressen oder Tele­fon­num­mern); Inhalts­da­ten (z. B. text­li­che oder bild­li­che Nach­rich­ten und Bei­träge sowie die sie betref­fen­den Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Anga­ben zur Auto­ren­schaft oder Zeit­punkt der Erstel­lung); Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­rufe und Ver­weil­dauer, Klick­pfade, Nut­zungs­in­ten­si­tät und –fre­quenz, ver­wen­dete Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­teme, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen). Meta-​​, Kom­mu­ni­ka­ti­ons– und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-​​Adressen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­ligte Per­so­nen).
  • Betrof­fene Per­so­nen: Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ner.
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Kom­mu­ni­ka­tion; Orga­ni­sa­ti­ons– und Ver­wal­tungs­ver­fah­ren; Feed­back (z. B. Sam­meln von Feed­back via Online-​​Formular). Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nut­zer­freund­lich­keit.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­meine Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung“.
  • Rechts­grund­la­gen: Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Ver­trags­er­fül­lung und vor­ver­trag­li­che Anfra­gen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).

Wei­tere Hin­weise zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diens­ten:

  • Kon­takt­for­mu­lar: Bei Kon­takt­auf­nahme über unser Kon­takt­for­mu­lar, per E-​​Mail oder ande­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­gen, ver­ar­bei­ten wir die uns über­mit­tel­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zur Beant­wor­tung und Bear­bei­tung des jewei­li­gen Anlie­gens. Dies umfasst in der Regel Anga­ben wie Name, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen und gege­be­nen­falls wei­tere Infor­ma­tio­nen, die uns mit­ge­teilt wer­den und zur ange­mes­se­nen Bear­bei­tung erfor­der­lich sind. Wir nut­zen diese Daten aus­schließ­lich für den ange­ge­be­nen Zweck der Kon­takt­auf­nahme und Kom­mu­ni­ka­tion; Rechts­grund­la­gen: Ver­trags­er­fül­lung und vor­ver­trag­li­che Anfra­gen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berech­tigte Inter­es­sen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Ände­rung und Aktua­li­sie­rung

Wir bit­ten Sie, sich regel­mä­ßig über den Inhalt unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung zu infor­mie­ren. Wir pas­sen die Daten­schutz­er­klä­rung an, sobald die Ände­run­gen der von uns durch­ge­führ­ten Daten­ver­ar­bei­tun­gen dies erfor­der­lich machen. Wir infor­mie­ren Sie, sobald durch die Ände­run­gen eine Mit­wir­kungs­hand­lung Ihrer­seits (z. B. Ein­wil­li­gung) oder eine sons­tige indi­vi­du­elle Benach­rich­ti­gung erfor­der­lich wird.

Sofern wir in die­ser Daten­schutz­er­klä­rung Adres­sen und Kon­takt­in­for­ma­tio­nen von Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen ange­ben, bit­ten wir zu beach­ten, dass die Adres­sen sich über die Zeit ändern kön­nen und bit­ten die Anga­ben vor Kon­takt­auf­nahme zu prü­fen.

Begriffs­de­fi­ni­tio­nen

In die­sem Abschnitt erhal­ten Sie eine Über­sicht über die in die­ser Daten­schutz­er­klä­rung ver­wen­de­ten Begriff­lich­kei­ten. Soweit die Begriff­lich­kei­ten gesetz­lich defi­niert sind, gel­ten deren gesetz­li­che Defi­ni­tio­nen. Die nach­fol­gen­den Erläu­te­run­gen sol­len dage­gen vor allem dem Ver­ständ­nis die­nen.

  • Beschäf­tigte: Als Beschäf­tigte wer­den Per­so­nen bezeich­net, die in einem Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis ste­hen, sei es als Mit­ar­bei­ter, Ange­stellte oder in ähn­li­chen Posi­tio­nen. Ein Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis ist eine recht­li­che Bezie­hung zwi­schen einem Arbeit­ge­ber und einem Arbeit­neh­mer, die durch einen Arbeits­ver­trag oder eine Ver­ein­ba­rung fest­ge­legt wird. Es beinhal­tet die Ver­pflich­tung des Arbeit­ge­bers, dem Arbeit­neh­mer eine Ver­gü­tung zu zah­len, wäh­rend der Arbeit­neh­mer seine Arbeits­leis­tung erbringt. Das Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis umfasst ver­schie­dene Pha­sen, dar­un­ter die Begrün­dung, in der der Arbeits­ver­trag geschlos­sen wird, die Durch­füh­rung, in der der Arbeit­neh­mer seine Arbeit­s­tä­tig­keit aus­übt, und die Been­di­gung, wenn das Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis endet, sei es durch Kün­di­gung, Auf­he­bungs­ver­trag oder ander­wei­tig. Beschäf­tig­ten­da­ten sind alle Infor­ma­tio­nen, die sich auf diese Per­so­nen bezie­hen und im Kon­text ihrer Beschäf­ti­gung ste­hen. Dies umfasst Aspekte wie per­sön­li­che Iden­ti­fi­ka­ti­ons­da­ten, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, Gehalts– und Bank­da­ten, Arbeits­zei­ten, Urlaubs­an­sprü­che, Gesund­heits­da­ten und Leis­tungs­be­ur­tei­lun­gen.
  • Bestands­da­ten: Bestands­da­ten umfas­sen wesent­li­che Infor­ma­tio­nen, die für die Iden­ti­fi­ka­tion und Ver­wal­tung von Ver­trags­part­nern, Benut­zer­kon­ten, Pro­fi­len und ähn­li­chen Zuord­nun­gen not­wen­dig sind. Diese Daten kön­nen u.a. per­sön­li­che und demo­gra­fi­sche Anga­ben wie Namen, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen (Adres­sen, Tele­fon­num­mern, E-​​Mail-​​Adressen), Geburts­da­ten und spe­zi­fi­sche Iden­ti­fi­ka­to­ren (Benutzer-​​IDs) beinhal­ten. Bestands­da­ten bil­den die Grund­lage für jeg­li­che for­melle Inter­ak­tion zwi­schen Per­so­nen und Diens­ten, Ein­rich­tun­gen oder Sys­te­men, indem sie eine ein­deu­tige Zuord­nung und Kom­mu­ni­ka­tion ermög­li­chen.
  • Inhalts­da­ten: Inhalts­da­ten umfas­sen Infor­ma­tio­nen, die im Zuge der Erstel­lung, Bear­bei­tung und Ver­öf­fent­li­chung von Inhal­ten aller Art gene­riert wer­den. Diese Kate­go­rie von Daten kann Texte, Bil­der, Videos, Audi­o­da­teien und andere mul­ti­me­diale Inhalte ein­schlie­ßen, die auf ver­schie­de­nen Platt­for­men und Medien ver­öf­fent­licht wer­den. Inhalts­da­ten sind nicht nur auf den eigent­li­chen Inhalt beschränkt, son­dern beinhal­ten auch Meta­da­ten, die Infor­ma­tio­nen über den Inhalt selbst lie­fern, wie Tags, Beschrei­bun­gen, Auto­ren­in­for­ma­tio­nen und Ver­öf­fent­li­chungs­da­ten
  • Kon­takt­da­ten: Kon­takt­da­ten sind essen­ti­elle Infor­ma­tio­nen, die die Kom­mu­ni­ka­tion mit Per­so­nen oder Orga­ni­sa­tio­nen ermög­li­chen. Sie umfas­sen u.a. Tele­fon­num­mern, pos­ta­li­sche Adres­sen und E-​​Mail-​​Adressen, sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel wie soziale Medien-​​Handles und Instant-​​Messaging-​​Identifikatoren.
  • Meta-​​, Kom­mu­ni­ka­ti­ons– und Ver­fah­rens­da­ten: Meta-​​, Kom­mu­ni­ka­ti­ons– und Ver­fah­rens­da­ten sind Kate­go­rien, die Infor­ma­tio­nen über die Art und Weise ent­hal­ten, wie Daten ver­ar­bei­tet, über­mit­telt und ver­wal­tet wer­den. Meta-​​Daten, auch bekannt als Daten über Daten, umfas­sen Infor­ma­tio­nen, die den Kon­text, die Her­kunft und die Struk­tur ande­rer Daten beschrei­ben. Sie kön­nen Anga­ben zur Datei­größe, dem Erstel­lungs­da­tum, dem Autor eines Doku­ments und den Ände­rungs­his­to­rien beinhal­ten. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­da­ten erfas­sen den Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen zwi­schen Nut­zern über ver­schie­dene Kanäle, wie E-​​Mail-​​Verkehr, Anruf­pro­to­kolle, Nach­rich­ten in sozia­len Netz­wer­ken und Chat-​​Verläufe, inklu­sive der betei­lig­ten Per­so­nen, Zeits­tem­pel und Über­tra­gungs­wege. Ver­fah­rens­da­ten beschrei­ben die Pro­zesse und Abläufe inner­halb von Sys­te­men oder Orga­ni­sa­tio­nen, ein­schließ­lich Workflow-​​Dokumentationen, Pro­to­kolle von Trans­ak­tio­nen und Akti­vi­tä­ten, sowie Audit-​​Logs, die zur Nach­ver­fol­gung und Über­prü­fung von Vor­gän­gen ver­wen­det wer­den.
  • Nut­zungs­da­ten: Nut­zungs­da­ten bezie­hen sich auf Infor­ma­tio­nen, die erfas­sen, wie Nut­zer mit digi­ta­len Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen oder Platt­for­men inter­agie­ren. Diese Daten umfas­sen eine breite Palette von Infor­ma­tio­nen, die auf­zei­gen, wie Nut­zer Anwen­dun­gen nut­zen, wel­che Funk­tio­nen sie bevor­zu­gen, wie lange sie auf bestimm­ten Sei­ten ver­wei­len und über wel­che Pfade sie durch eine Anwen­dung navi­gie­ren. Nut­zungs­da­ten kön­nen auch die Häu­fig­keit der Nut­zung, Zeits­tem­pel von Akti­vi­tä­ten, IP-​​Adressen, Gerä­te­in­for­ma­tio­nen und Stand­ort­da­ten ein­schlie­ßen. Sie sind beson­ders wert­voll für die Ana­lyse des Nut­zer­ver­hal­tens, die Opti­mie­rung von Benut­zer­er­fah­run­gen, das Per­so­na­li­sie­ren von Inhal­ten und das Ver­bes­sern von Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen. Dar­über hin­aus spie­len Nut­zungs­da­ten eine ent­schei­dende Rolle beim Erken­nen von Trends, Vor­lie­ben und mög­li­chen Pro­blem­be­rei­chen inner­halb digi­ta­ler Ange­bote
  • Per­so­nen­be­zo­gene Daten: „Per­so­nen­be­zo­gene Daten“ sind alle Infor­ma­tio­nen, die sich auf eine iden­ti­fi­zierte oder iden­ti­fi­zier­bare natür­li­che Per­son (im Fol­gen­den „betrof­fene Per­son“) bezie­hen; als iden­ti­fi­zier­bar wird eine natür­li­che Per­son ange­se­hen, die direkt oder indi­rekt, ins­be­son­dere mit­tels Zuord­nung zu einer Ken­nung wie einem Namen, zu einer Kenn­num­mer, zu Stand­ort­da­ten, zu einer Online-​​Kennung (z. B. Coo­kie) oder zu einem oder meh­re­ren beson­de­ren Merk­ma­len iden­ti­fi­ziert wer­den kann, die Aus­druck der phy­si­schen, phy­sio­lo­gi­schen, gene­ti­schen, psy­chi­schen, wirt­schaft­li­chen, kul­tu­rel­len oder sozia­len Iden­ti­tät die­ser natür­li­chen Per­son sind.
  • Pro­to­koll­da­ten: Pro­to­koll­da­ten sind Infor­ma­tio­nen über Ereig­nisse oder Akti­vi­tä­ten, die in einem Sys­tem oder Netz­werk pro­to­kol­liert wur­den. Diese Daten ent­hal­ten typi­scher­weise Infor­ma­tio­nen wie Zeits­tem­pel, IP-​​Adressen, Benut­zer­ak­tio­nen, Feh­ler­mel­dun­gen und andere Details über die Nut­zung oder den Betrieb eines Sys­tems. Pro­to­koll­da­ten wer­den oft zur Ana­lyse von Sys­tem­pro­ble­men, zur Sicher­heits­über­wa­chung oder zur Erstel­lung von Leis­tungs­be­rich­ten ver­wen­det.
  • Ver­ant­wort­li­cher: Als „Ver­ant­wort­li­cher“ wird die natür­li­che oder juris­ti­sche Per­son, Behörde, Ein­rich­tung oder andere Stelle, die allein oder gemein­sam mit ande­ren über die Zwe­cke und Mit­tel der Ver­ar­bei­tung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ent­schei­det, bezeich­net.
  • Ver­ar­bei­tung: „Ver­ar­bei­tung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe auto­ma­ti­sier­ter Ver­fah­ren aus­ge­führte Vor­gang oder jede sol­che Vor­gangs­reihe im Zusam­men­hang mit per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst prak­tisch jeden Umgang mit Daten, sei es das Erhe­ben, das Aus­wer­ten, das Spei­chern, das Über­mit­teln oder das Löschen.
  • Ver­trags­da­ten: Ver­trags­da­ten sind spe­zi­fi­sche Infor­ma­tio­nen, die sich auf die For­ma­li­sie­rung einer Ver­ein­ba­rung zwi­schen zwei oder mehr Par­teien bezie­hen. Sie doku­men­tie­ren die Bedin­gun­gen, unter denen Dienst­leis­tun­gen oder Pro­dukte bereit­ge­stellt, getauscht oder ver­kauft wer­den. Diese Daten­ka­te­go­rie ist wesent­lich für die Ver­wal­tung und Erfül­lung ver­trag­li­cher Ver­pflich­tun­gen und umfasst sowohl die Iden­ti­fi­ka­tion der Ver­trags­par­teien als auch die spe­zi­fi­schen Bedin­gun­gen und Kon­di­tio­nen der Ver­ein­ba­rung. Ver­trags­da­ten kön­nen Start– und End­da­ten des Ver­tra­ges, die Art der ver­ein­bar­ten Leis­tun­gen oder Pro­dukte, Preis­ver­ein­ba­run­gen, Zah­lungs­be­din­gun­gen, Kün­di­gungs­rechte, Ver­län­ge­rungs­op­tio­nen und spe­zi­elle Bedin­gun­gen oder Klau­seln umfas­sen. Sie die­nen als recht­li­che Grund­lage für die Bezie­hung zwi­schen den Par­teien und sind ent­schei­dend für die Klä­rung von Rech­ten und Pflich­ten, die Durch­set­zung von Ansprü­chen und die Lösung von Strei­tig­kei­ten.
  • Zah­lungs­da­ten: Zah­lungs­da­ten umfas­sen sämt­li­che Infor­ma­tio­nen, die zur Abwick­lung von Zah­lungs­trans­ak­tio­nen zwi­schen Käu­fern und Ver­käu­fern benö­tigt wer­den. Diese Daten sind von ent­schei­den­der Bedeu­tung für den elek­tro­ni­schen Han­del, das Online-​​Banking und jede andere Form der finan­zi­el­len Trans­ak­tion. Sie beinhal­ten Details wie Kre­dit­kar­ten­num­mern, Bank­ver­bin­dun­gen, Zah­lungs­be­träge, Trans­ak­ti­ons­da­ten, Veri­fi­zie­rungs­num­mern und Rech­nungs­in­for­ma­tio­nen. Zah­lungs­da­ten kön­nen auch Infor­ma­tio­nen über den Zah­lungs­sta­tus, Rück­bu­chun­gen, Auto­ri­sie­run­gen und Gebüh­ren ent­hal­ten.